Regelmäßiges ergotherapeutisch angeleitetes Training für Kinder mit ADS/ADHS

  • Es vereint Therapie mit Erlebnis, Sport und Spaß!
    Klettern hat ein hohes Motivationspotential! Mit Spaß die eigenen Fähigkeiten stärken und an Problemen arbeiten, auch für therapiemüde Kinder und Jugendliche geeignet.
  • Klettern fördert Koordination und Körpergefühl! Bei jeder Bewegung an der Wand
  • Klettern erfordert Konzentration! Unaufmerksamkeit und Ablenkung haben eine unmittelbare Konsequenz, z. B. das Fallen in den Gurt.
  • Um ein Kletterziel zu erreichen, muss man seine Bewegung gut planen! Hyperaktivität und Ungeduld regulieren, sich besser organisieren, zu Hause und in der Schule selbständiger werden.
  • Das Absichern im Team schafft Vertrauen und Akzeptanz! Das gemeinsame Klettererlebnis, direkte Rückmeldung und verhaltenstherapeutische Aspekte der Therapie verstärken das Regel- und Sozialverhalten.
  • Beim Klettern über sich hinaus wachsen! Ängste und Grenzen überwinden, Selbsteinschätzung lernen und Selbstkontrolle üben, unterstützt durch die Reflektion in der Gruppe und ein Trainingstagebuch.

2010 sponserten wir eine Pilotstudie zur Wirksamkeit des therapeutischen Kletterns:
Schon innerhalb weniger Einheiten konnte bei 8-10 jährigen AD(H)S Kindern eine Verbesserungen der Aufmerksamkeitsleistung nachgewiesen werden. Die motorische Koordination wird gesteigert. Die Kinder berichten über ein höheres Selbstbewusstsein in der Schule und erleben sich konzentrierter und organisierter. Auch die Eltern sehen Veränderung bei den wichtigsten Alltagsproblemen ihrer Kinder.

Mehr Infos zu unseren therapeutischen Möglichkeiten gibt es hier!