5 Tipps für Kletteranfänger:

Du hast so richtig Lust, einmal zu klettern aber keine Ahnung, wie du am besten startest und worauf du achten solltest? Hier kommen unsere Top-5:

  1. Beginne mit dem „Einsteigerkurs BRONX ROCK“. Dies ist der beste Einstieg für Anfänger. Dort lernst du die grundlegenden Sicherheitstechniken und das richtige Sichern mit der TopStop-Seilbremse. Wenn Du auch in anderen Hallen ohne TopStop-Seilbremse klettern möchtest, solltest Du den BRONX ROCK Toprope Sicherungskurs besuchen, der auf dem Einsteigerkurs aufbaut und die Seilsicherung  mit Autotube­-Sicherungsgeräten vermittelt.
  2. Wähle die richtige Ausrüstung: Achte darauf, dass du bequeme Kleidung trägst, die dir ausreichend Bewegungsfreiheit bietet. Die notwendige Kletterausrüstung wie Kletterschuhe und Klettergurt kannst du bei uns in der Kletterhalle leihen. Ein zusätzliches Sicherungsgerät brauchst Du nicht ausleihen, da Du bei uns ganz easy mit der TopStop sichern kannst.
  3. Starte mit einfachen Routen: Als Anfänger ist es wichtig, mit einfachen Routen zu beginnen, um deine Technik und Kraft aufzubauen. Suche nach Routen mit niedriger Schwierigkeitsbewertung wie z.B: 3, 3+, 4-,4, 4+, ….etc.
  4. Achte auf die Sicherheit: Informiere dich über die Sicherheitsregeln und -techniken, bevor du mit dem Klettern beginnst. Stelle sicher, dass du weißt, wie du dich und deinen Partner richtig sicherst, und halte dich an die Anweisungen des Kletterpersonals.
    BRONX ROCK-Tipp: Bei uns sicherst du mit der TopStop Steilbremse, denn die  hat den Vorteil, dass Du nur 15 % vom Körpergewicht des Kletternden halten musst. 
  5. Höre auf deinen Körper und übertreibe es nicht. Klettern kann anstrengend sein, besonders für Anfänger.  Pausiere, wenn du müde wirst, und sei geduldig mit dir selbst, während du deine Fähigkeiten entwickelst.